Die "Geheimnisse" der DNA - Grundlagen

Genetik – „Geheimnisvolles“ bestimmt unser Leben?

Wir haben uns daran gewöhnt, dass Begriffe wie Gentechnik, DNA, genetischer Fingerabdruck usw. zu unserem Alltagsleben gehören – sogar im Fernsehkrimi geht es nicht mehr ohne "DNA-Abgleich", und Arbeitgeber und Versicherungen könnten höchst interessiert sein an unserem „Genom“. Auch in der Hundezucht werden nicht nur vom Züchter sondern sogar vom informierten Welpenkäufer heute zumindest genetische Grundkenntnisse erwartet,  zum Beispiel bei der Bewertung von Gentests.

Aber was steckt eigentlich hinter all diesen Begriffen? Wie funktioniert Vererbung, wieso ist jedes Lebewesen dank seiner genetischen Anlagen so einzigartig und welche Rolle spielt zum Beispiel die DNA dabei?
Eines sei vorweg gesagt: Wie groß der Erkenntnisgewinn rund um die Genetik in den letzten Jahrzehnten war, auch Wissenschaftler kennen die Antwort auf viele Fragen noch nicht. Im Gegenteil, mit jeder neuen Entdeckung erkennt man auch neue „Fragezeichen“, der Mensch ist noch weit entfernt davon, die Gene zu beherrschen.
Die Erläuterungen hier richten sich an genetische Laien, denn nach meinem Kenntnisstand gibt es kaum Angebote, die dem absoluten „Nichtgenetiker“ einen Zugang zu grundlegenden Erkenntnissen auf diesem Gebiet ermöglichen. Alle „Wissenden“ mögen daher Vereinfachungen und simplifizierte Vergleiche verzeihen bzw. sich mit der ihrem Kenntnisstand entsprechenden Fachliteratur auseinandersetzen.