Farbgenetik Teil 2 - Die Farbschläge und ihre Gene

Mit dem in Teil 1 dargestellten Basiswissen zur Genetik ist es nun einfach nachzuvollziehen, wie die genetischen Grundlagen der verschiedenen Farbschlägen aussehen…oder anders gesagt: Welche Position die Schalter der verschiedenen Farbgene haben müssen, damit der Hund eine bestimmte Farbe hat.

Einige dieser Gene spielen bei der Dogge keine Rolle, da ihre Allele bei allen Doggen, egal welcher Farbe, identisch sind. Wir werden uns hier ausschließlich mit den Genen beschäftigen, die bei der Dogge von Bedeutung sind, weil sie je nach Farbschlag verschiedene Allele aufweisen.

Ein kleiner Hinweis vorab: Ein großer Teil der hier beschriebenen Gene oder deren Allele sind bis zum heutigen Tag Postulate, das heißt, es wird aufgrund der Farbverteilung bei Würfen verschiedener Rassen und Farbschläge auf deren Existenz geschlossen, wogegen noch kein molekularbiologischer Nachweis erfolgt ist. Es kann also vorkommen, dass im Laufe der Zeit manche Allele anderen Genen zugeordnet werden, weitere Gene oder Allele postuliert werden usw. Dies mindert jedoch in keinster Weise den Wert des aktuellen Wissenstandes und ebenso wenig das Interesse, diesen sich anzueignen: Dass Forschung Bewegung verursacht, ist normal, und nur derjenige, der sich mit dem Thema vertraut macht, ist in der Lage, dieser Bewegung zu folgen.